Freitag, 1. August 2014

Sommerpost 2014 #1

 
Anfang der Woche haben wir unsere Sommerpost versendet und mittlerweile sind hoffentlich alle Bücher gut angekommen. Im letzten Eintrag haben wir ja bereits einige Fotos gezeigt, die ein bisschen die Entstehung der Bücher zeigen. Heute zeigen wir euch nun die fertigen Sommertagebücher, denn das "Gesamtkunstwerk" ist eigentlich nur zu sehen, wenn alle Bücher vereint sind:


Doch ganz langsam von vorn...
Sechs Bücher sollten es werden. Jedes haben wir mit 72 Seiten Skizzenpapier (170 g/m²) ausgestattet und mit Hilfe einer koptischen Bindung zu Büchern gebunden. Dabei war der Gedanke, dass es sommerlich werden soll, warum also nicht etwas Maritimes? Also haben wir zwei Stempel...


...und Schablonen selbst hergestellt:


Mit den Stempeln haben wir das Vorsatzpapier für die Innenseiten der Buchdeckel bestempelt. Die Buchdeckel haben wir mit naturfarbenem Leinen bezogen, das farblich ein bisschen an Sand erinnert. Für die koptische Bindung haben wir einen aquafarbenen Leinenzwirn verwendet, und die Bindung jedes Buches haben wir ein bisschen variiert. So sahen die Bücher aus, bevor die Schablonen und Sprühfarben in Aktion treten durften:
Und anschließend haben wir mit Sprüh-Acrylfarben die Motive der Schablonen auf die Buchdeckel aufgesprüht:


Die Bücher gehören also alle zusammen, trotzdem ist jedes ein kleines bisschen anders geworden. Das gefällt mir daran besonders gut. Das Buch, das wir für uns behalten durften, ist übrigens das rechts unten in der Ecke. :)
Hier ein paar Detailfotos von jedem Buch:
No. 1

 






No. 2






No. 3






No. 4






No. 5






Fadenführung innen von no. 5

No. 6





Wir finden, der maritime Look ist gelungen und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Wir hoffen, den neuen Besitzern gefallen die Bücher ebenfalls.

Das erste Büchlein aus der Werkstatt einer anderen Teilnehmerin hat uns ebenfalls bereits erreicht und ist so hübsch geworden - das zeigen wir euch das nächste Mal! :)
Bis dahin solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf die wachsende Linkliste der Sommerpost bei Frau Wien werfen.

Bis bald,
die Basteltante und der Bücheronkel



Material: Skizzenpapier und Sprühfarben von Boesner, Naturleinen vom örtlichen Papierladen, Leinenzwirn von Garn & mehr
Hinweis: Die verlinkten Produkte dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort.

Kommentare:

  1. Ooooohh, haben wollen!!! Allerdings ist es euch gelungen und nicht nur der maritime Look. Die sind so schön geworden, ich wüsste gar nicht, welches ich am allerliebsten hätte. Ich hab's glaube ich schon einmal irgendwo erwähnt, ich wäre gerne in ALLEN Gruppen:-)
    Ich würde so gerne sehen können, wie der Fadenverlauf bei dem V-förmig gebundenen Buch (beim Gruppenbild links oben) innen ist.
    Liebe Grüße an euch beide
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem - ich habe den Eintrag um ein Foto ergänzt, auf dem die Fadenführung auf der Innenseite zu sehen ist.
      Danke noch für das Kompliment, und ich wäre auch am allerliebsten in allen Gruppen. Jedes einzelne Buch ist so, so schön, ich kann dich also gut verstehen! :)
      LG, Gerdi

      Löschen
    2. Danke:-)))) Ihr seid klasse!
      LG Moni

      Löschen
  2. Wow, sehen die toll aus! Was für eine grandiose Idee, alle zusammenzupacken und dann die einzelnen Puzzleteile zu verschicken. Das bindet die Gruppe ganz schön zusammen in dieser Aktion. Ganz wunderbar, sind sie geworden, und auch bei mir schwingt großer Neidfaktor mit. Kompliment und Glückwunsch und alle Empfängern viel Freude damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank für so viel Lob! :)
      LG, Gerdi

      Löschen
  3. Die sehen toll aus!!! Von aussen, von innen und überhaupt, sehr schön :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll und die Koptische so kreativ umgesetzt!!! Finde ich klasse, auch die Idee, alles als Ganzes zu sehen und wie eine Puzzle auseinanderzunehmen. Schade,dass wir nicht in einer Gruppe sind! Viele Grüße kaze

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...